Übernahme: Dell steigt ins IT-Services-Geschäft ein

Wirtschaft & Firmen Der Computer-Konzern Dell hat eine Übernahme mit einem finanziellen Volumen von 3,9 Milliarden Dollar angekündigt. Ziel der Akquisition ist der IT-Dienstleister Perot Systems. Hauptkonkurrent Hewlett Packard ist bereits seit einiger Zeit groß im Geschäft mit IT-Services dabei. Dell konzentrierte sich hingegen weitgehend auf den Verkauf von Hardware. Das wird sich nun ändern. Der Konzern erhofft sich aus der Übernahme aber nicht einfach nur zusätzliche Umsätze aus einem neuen Geschäftsbereich.

Die Akquisition soll auch positive Effekte auf das Hardware-Geschäft haben. Immerhin soll Perot seine Kunden zukünftig hauptsächlich mit Dells Rechnern ausstatten. Damit dürfte der Konzern auch den Zugang zu Abnehmern finden, bei denen bisher Produkte der Konkurrenz im Einsatz waren.

Dell wird die Aktien von Perot zu einem Preis von je 30 Dollar erwerben. Gegenüber dem Kurs zum Börsenschluss am Freitag entspricht dies einem Aufpreis von 65 Prozent. Abhängig von der Zustimmung der Kartellbehörden will man die Übernahme zwischen November und Januar abschließen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!