Office Web Apps: So kann man schon jetzt testen

Internet & Webdienste Interessierte Nutzer können ab sofort die Technical Preview von Microsoft Office Web Apps testen. Das Angebot steht, wenn auch über Umwege, den Nutzern aus Deutschland in einer Vorabversion zur Verfügung. Wir berichteten am gestrigen Freitag in einem Artikel über die Testversion des Online-Office. Darin hieß es, dass die Web-Applikationen nur einer Gruppe von ausgewählten Testern zugänglich sei. Bedient man sich allerdings einem kleinen Trick, welcher auch auf LiveSide erklärt wurde, so kann man die Tech Preview von Office Web Apps bereits genauer unter die Lupe nehmen. Die nun folgende Anleitung liefert die notwendigen Tipps dazu. Zugänglich ist das Web-Office über die Webseite von Windows Live SkyDrive. Für die Anmeldung bei diesem Dienst ist zunächst die sogenannte Windows Live ID erforderlich. Üblicherweise ist das dortige Angebot in deutscher Sprache zu sehen. Um jedoch die Office Web Apps nutzen zu können, muss die Sprache unter dem Menüpunkt Optionen auf "English" umgestellt werden. Um an die Einladung zum Testen der Technical Preview zu gelangen, muss im weiteren ein Dokument hochgeladen werden, hieß es auf LiveSide. Empfehlenswert ist überdies die Verwendung des Internet Explorers.

Wurden die bisher geschilderten Punkte durchlaufen, so müssen noch die Lizenzbestimmungen des Dienstes akzeptiert werden. Anschließend können neue Dokumente online erstellt, bearbeitet und hochgeladen werden. Zum Beschleunigen des Upload-Verfahrens rät Microsoft zur freiwilligen Installation des "Upload Tool". Grundsätzlich erlaubt sind Uploads bis zu einer Größe von 50 MByte pro Datei. Obendrein sei es ratsam, Microsoft Silverlight zur besseren Darstellung der Inhalte aufzuspielen.

Office Web AppsOffice Web AppsOffice Web AppsOffice Web Apps
Office Web AppsOffice Web AppsOffice Web AppsOffice Web Apps

Die Nutzer können sodann Microsoft Excel-, Powerpoint- und OneNote-Dateien erstellen. Im Hinblick auf Microsoft Word scheinen noch zahlreiche Funktionen zu fehlen. Ferner bedeutet dies, dass die mit Word erstellten Dokumente noch nicht online bearbeitet werden können. Derzeit ist es lediglich möglich, die hochgeladenen Dateien im Browser zu betrachten.

Office Web AppsOffice Web Apps

Excel-Workbooks und PowerPoint-Präsentationen können schon jetzt angelegt oder hochgeladen werden. Wie auf den Screenshots ersichtlicht ist, stehen nicht alle gewohnten, sondern grundlegende Funktionen zur Verfügung. Dies trifft sowohl auf die Möglichkeiten beim Tabellenkalkulationsprogramm Excel, als auch bei PowerPoint zu. Im weiteren ist es in den Screenshots zu sehen, dass die Excel-Dokumente auch in Form von einem Snapshot oder einer Kopie auf den Rechner heruntergeladen werden können. Zudem kann man in diesem Menü ein Feedback über die gesammelten Erfahrungen im Hinblick auf die Anwendung von Office Web Apps an die Entwickler von Microsoft schicken oder sich über die Privatsphäre genauer informieren.

Office Web AppsOffice Web AppsOffice Web AppsOffice Web Apps

Vergleichbar gestalten sich die verfügbaren Funktionen des PowerPoint Web-Apps. Auch hierbei können die Anwender auf einige zentrale Features zurückgreifen. Dazu gehört beispielsweise das Bearbeiten und Editieren von Inhalten der Präsentationen oder das Anlegen neuer "Slides". Diese können sodann im Browser über die Vorschau- oder Präsentations-Funktion näher betrachtet werden.

Office Web AppsOffice Web AppsOffice Web AppsOffice Web Apps

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass es sich bei den Office Web Apps um eine sehr frühe Testversion handelt. Aktuell stehen noch nicht alle Funktionen zur Verfügung. Auch im Hinblick auf die allgemeine Funktionalität könnte es noch an einigen Stellen zu Problemen kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden