Obama ehrt IBM mit höchstem Erfinder-Preis der USA

Wirtschaft & Firmen US-Präsident Barack Obama zeichnet den IT-Konzern IBM mit der US National Medal of Technology and Innovation aus. Das Unternehmen erhält den Preis für die Entwicklung der Blue Gene-Supercomputer-Serie. Neben der National Medal of Science ist dies die höchstmögliche Anerkennung der US-Regierung für Wissenschaftler, Ingenieure und Erfinder, teilte IBM mit. Die Übergabe findet den Angaben zufolge am 7. Oktober in einer Zeremonie des Weißen Hauses statt.

Die National Medal of Technology and Innovation ehrt Personen oder Unternehmen für ihre herausragenden Beiträge zum Fortschritt der Technologie in den Vereinigten Staaten. In der Regel erhalten Einzelpersonen die Auszeichnung, komplette Unternehmen sind bisher nur in geringem Umfang vertreten.

IBM wird damit in eine Reihe mit zahlreichen Größen der IT-Branche gestellt: Letzter Preisträger ist Ralph Baer, der für die Erfindung der Spielekonsole geehrt wurde. Aber auch der Maus-Erfinder Douglas Engelbart, der Internet-Pionier Vint Cerf, Bill Gates, Gordon Moore, Steve Jobs und Steve Wozniak gehören zu den Preisträgern.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!