Facebook erhält demnächst Telefonie-Funktionen

Social Media Das Social Network Facebook soll demnächst eine deutlich bessere Unterstützung von VoIP erhalten. Nutzer können dann direkt auf der Plattform per Internet-Telefonie miteinander in Kontakt treten.

Zwar hat schon Skype eine Verbindung zu der Plattform hergestellt, allerdings ist die Software nicht komplett integriert. Das will die Firma Vivox nun ändern. Ausreichend Erfahrungen für ein solches Projekt sind vorhanden, immerhin stammt von dem Unternehmen auch die VoIP-Technologie in Online-Spielen wie Second Life und Eve Online.


Die Integration der Vivox-Software soll es den Nutzern der Plattform sowohl ermöglichen, mit einzelnen Kontakten zu telefonieren, als auch Telefonkonferenzen mit mehreren Anwendern abzuhalten. Das Hauptproblem für Vivox dürfte dabei die zu erwartende hohe Server-Last sein, auch wenn erst einmal nur ein kleiner Teil der 300 Millionen User das Angebot nutzt.

Die Finanzierung ist ebenfalls noch nicht endgültig geklärt. Möglich wäre beispielsweise die Integration eines Mikro-Payment-Systems, über das bestimmte Funktionen wie Gespräche mit mehreren Teilnehmern gegen eine Gebühr angeboten werden. Auch das Einspielen von Audio-Werbespots in die Unterhaltung wäre eine Option.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Sobalds kostenpflichtig wird, will niemand mehr das Feature, gibt ja auch Skype und co...
 
Super! Facebook ist dem ollen VZ um Jahre voraus.
 
@Colonel Lynch: Facebook ist ja auch das Original und StudiVZ nur die Kopie...
 
@Colonel Lynch: Ich verrate dir ein Geheimnis ... sie sind beide scheisse, wie jede andere Seite wo man sich "präsentiert" oder wie man es heutzutage nennt "virtuell entblößt".
 
@KROWALIWHA: Kommt natürlich darauf an wie man sich "virtuell entblößt". Wenn du dich nicht dort präsentieren willst dann lass es doch, ich hab dadurch viele vor allem alte Bekannte wiedergetroffen und kann mich angenehm mit denen austauschen, was ohne Studi oder Facebook eher weniger der Fall gewesen wäre. Und das geht ohne Trink- oder Halbnacktfotos.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Webprofis