BSI warnt vor Google-Produkten: Erste Reaktion

Social Media Nachdem wir gestern darüber berichteten, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausdrücklich davon abgeraten hat, Internetdienste von Google zu verwenden, hat das Unternehmen auf die Kritik reagiert. So zeigte sich der Suchmaschinenbetreiber überrascht, dass das BSI eine derartige Erklärung über ein Produkt abgibt, dass noch nicht einmal für öffentliche Tests zur Verfügung steht. Derzeit wird es lediglich von einer kleinen Gruppe vertrauenswürdiger Entwickler unter die Lupe genommen.

"Wir glauben, dass Transparenz und die Freiheit der Auswahl die Grundlagen für Datenschutz bilden. Daher achten wir bei der Entwicklung unserer Produkte darauf, dass Nutzer jederzeit die Wahl haben, wie sie unsere Services nutzen und welche Informationen sie uns zur Verfügung stellen möchten, und dass wir Nutzer darüber informieren, wenn bei Produkten möglicherweise persönliche Informationen vorgehalten werden.", erklärte Kay Oberbeck, Pressesprecher von Google Deutschland, Österreich und Schweiz.

Zudem handelt es sich bei Google Wave nicht um einen Dienst im klassischen Sinne, sondern lediglich um eine Architektur, die jeder einsetzen kann. Somit könnte jeder Server-Betreiber zu einem Wave-Dienstleister werden und Google wäre nur einer unter vielen.

Als Grund gibt das BSI im aktuellen Lagebericht an, dass der Anwender seine Daten komplett auf den Rechnern des Suchmaschinenbetreibers lagere. "Der Nutzer verliert vollständig die Kontrolle über seine Daten", heißt es in dem Papier. Sowohl aus Sicht des Datenschutzes als auch der IT-Sicherheit sei dies nicht zu empfehlen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!