MS: Chrome & Mac OS keine Gefahr für Windows 7

Windows 7 Microsoft hat sich angesichts der bevorstehenden Markteinführung von Windows 7 erstmals zur Konkurrenz von Apples Mac OS X und Googles Chrome OS geäußert. Für den Softwarekonzern stellen die beiden alternative Systeme angeblich keine Gefahr dar. Wie Charles Songhurst, General Manager bei Microsoft, nach Angaben von 'Cnet' anlässlich einer Investorenkonferenz erklärte, geht man in Redmond davon aus, dass man durch das kostenlose Google Chrome OS kaum Marktanteile verlieren werde. Nur wenn das neue System deutlich besser wäre, könnte eine Bedrohung entstehen. Allein der Umstand, dass es kostenlos abgegeben wird, sei noch kein Erfolgsgarant.

Allein schon die hohe Qualität von Windows 7 wird nach Auffassung von Songhurst dafür sorgen, dass man neue Wettbewerber leicht abwehren kann. Mit Blick auf Mac OS X erklärte er, dass Apple bisher nicht auf die Bedürfnisse der IT-Verantwortlichen großer Unternehmen eingeht, was einen Erfolg bei Firmenkunden bisher verhindert hat.

So lange es Apple nicht gelange, die IT-Entscheider von seinen Produkten zu überzeugen, welche für die Beschaffung in vielen Firmen zu ständig sind, werde der Konkurrent auch nicht im Business-Bereich erfolgreich sein. Auch Netbooks stellen nach Meinung von Songhurst eher eine Gelegenheit für Microsoft dar, zusätzliche Einnahmen zu erzielen.

Da die meisten Kunden ihre Netbooks als zusätzlichen PC erwerben, anstatt damit ihren Desktop-PC oder normalen Laptop zu ersetzen, könne man mit dem Verkauf von Lizenzen für Netbooks zusätzliche Umsätze generieren. Außerdem würden die kleinen, günstigen Notebooks derzeit dabei helfen, neue aufstrebende Märkte in Entwicklungs- und Schwellenländern zu erschließen, was in Zukunft für mehr Einkünfte sorgen könnte.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren115
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Original Amazon-Preis
250
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
200
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden