Veoh gewinnt Rechtsstreit gegen Universal Music

Recht, Politik & EU Die Betreiber des Online-Videodienstes Veoh haben einen Rechtsstreit im Zusammenhang mit Urheberrechtsverstößen gegen das Plattenlabel Universal gewonnen. Ein Gericht in Los Angeles kam kürzlich zu dieser Entscheidung. Universal Music warf dem Video-Portal Veoh vor, mit den angebotenen Diensten Urheberrechtsverletzungen zu begünstigen. Die Betreiber von Veoh konnten vor Gericht allerdings beweisen, dass entsprechend geschützte Inhalte nach einer eingegangenen Beschwerde seitens der Rechteinhaber umgehend aus dem Angebot entfernt werden.

Folglich könne man Veoh nach dem "Digital Millennium Copyright Act" (DMCA) nicht für die von Benutzern hochgeladenen Inhalte verantwortlich machen, hieß es.

Mit einer ganz anderen Haltung blickt man im Hause Universal Music auf dieses Urteil, so die LA Times. Ein zugehöriger Anwalt des Plattenlabels teilt mit, in Berufung gehen zu wollen. Abgesehen davon sei das Urteil seiner Meinung nach als falsch einzustufen.

Dabei ist Universal nicht das erste Unternehmen, welches gegen Veoh rechtliche Schritte eingelegt hat. Im Jahre 2008 klagte ein Anbieter von pornografischen Inhalten wegen Verletzungen des Urheberrechts.

Auch in diesem Fall ging Veoh als Sieger aus dem Rechtsstreit hervor. Damals hieß es, man könne die Betreiber nicht dazu verpflichten, alle Uploads der Benutzer vor der eigentlichen Veröffentlichung zu überprüfen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden