Veoh gewinnt Rechtsstreit gegen Universal Music

Recht, Politik & EU Die Betreiber des Online-Videodienstes Veoh haben einen Rechtsstreit im Zusammenhang mit Urheberrechtsverstößen gegen das Plattenlabel Universal gewonnen. Ein Gericht in Los Angeles kam kürzlich zu dieser Entscheidung.

Universal Music warf dem Video-Portal Veoh vor, mit den angebotenen Diensten Urheberrechtsverletzungen zu begünstigen. Die Betreiber von Veoh konnten vor Gericht allerdings beweisen, dass entsprechend geschützte Inhalte nach einer eingegangenen Beschwerde seitens der Rechteinhaber umgehend aus dem Angebot entfernt werden.


Folglich könne man Veoh nach dem "Digital Millennium Copyright Act" (DMCA) nicht für die von Benutzern hochgeladenen Inhalte verantwortlich machen, hieß es.

Mit einer ganz anderen Haltung blickt man im Hause Universal Music auf dieses Urteil, so die LA Times. Ein zugehöriger Anwalt des Plattenlabels teilt mit, in Berufung gehen zu wollen. Abgesehen davon sei das Urteil seiner Meinung nach als falsch einzustufen.

Dabei ist Universal nicht das erste Unternehmen, welches gegen Veoh rechtliche Schritte eingelegt hat. Im Jahre 2008 klagte ein Anbieter von pornografischen Inhalten wegen Verletzungen des Urheberrechts.

Auch in diesem Fall ging Veoh als Sieger aus dem Rechtsstreit hervor. Damals hieß es, man könne die Betreiber nicht dazu verpflichten, alle Uploads der Benutzer vor der eigentlichen Veröffentlichung zu überprüfen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
tja...pwned @ musikindustrie
 
[Nelson] HA HA [/Nelson]
 
Diese Mafia übertreibt es aber auch! Irgendwann werden die noch Telefongespräche unter ihre Kontrolle bringen wollen. Oder planen die auch schon die Post wegen Urheberrechten belangen zu wollen, weil im Transportiertem der Post irgendwas enthalten sein könnte, was die Mafia missbilligt? Die Webseite ist ja auch nur ein Provider, ist also Dienstleister, wie Post oder Telefoanbieter. Wäre doch echt krank, wenn Post oder Telefonanbieter für Inhalte von der Mafia verantwortlich gemacht werden würden. Noch lacht vielleicht mancher bei dem Gedanken, das Post oder Telefonanbeiter von der Mafia verfolgt würden. Aber diesen unfassbaren Wahnsinn, den die Mafia da zur Zeit so anstellt, den hätte man vor zehn Jahren auch nicht glauben wollen.
 
@Fusselbär: Deine konsequente Benutzung von "Mafia" statt "Musikindustrie" disqualifiziert leider Deinen gesamten Text - wer nicht vernünftig argumentieren und dabei die Dinge beim Namen nennen kann mag noch so sinnige Argumente haben, aber er darf nicht damit rechnen, dass ihn jemand ernst nimmt. Daher: Wenn Du Argumente hast, lege sie ernsthaft dar! Ansonsten bewirkst Du - zumindest bei mir - nur ein Kopfschütteln (und ich höre auf, Dir wirklich zuzuhören).
 
@FenFire: Wieso? MAFIA ist doch bloß die Abkürzung für "Music and Film Industry Association" ,-)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools