IT-Branche: Positiver Ausblick und fehlende Kredite

Wirtschaft & Firmen Ein Jahr nach der Lehman-Pleite gibt es positive Konjunktursignale aus der Hightech-Industrie. Erstmals seit Beginn der Krise macht der BITKOM-Index wieder einen Sprung nach oben. Es ist der stärkste Anstieg seit fünf Jahren. Das teilte der Branchenverband der IT-Industrie BITKOM heute mit. Der Branchenindex sei im dritten Quartal um 18 Punkte gestiegen und liegt nun mit minus 7 Punkten leicht über dem Niveau des Ifo-Index für die Gesamtwirtschaft. "Vieles deutet darauf hin, dass wir im ITK-Sektor die Krise weitgehend hinter uns haben", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer in Berlin.

40 Prozent der Unternehmen rechnen für 2009 mit steigenden Umsätzen. "Die Stimmung in der Hightech-Branche hellt sich spürbar auf", sagte Scheer. Trotz der positiven Aussichten haben aber viele ITK-Unternehmen infolge der Krise Schwierigkeiten bei der Finanzierung. 35 Prozent berichten, dass Banken restriktiver Kredite vergeben oder die Refinanzierung auf den Kapitalmärkten schwieriger wird. "Wir fordern das Bankensystem auf, Hightech-Firmen besser mit Krediten zu versorgen", so Scheer.

"Die Hightech-Industrie hat sich in einem schwierigen Umfeld sehr gut behauptet und blickt mit Optimismus in die Zukunft", sagte Scheer. "Viel hängt jetzt davon ab, wie das wichtige Jahresendgeschäft läuft." Mit einer generellen Trendwende, also mit einem deutlichen Anziehen der Nachfrage, rechnen fast drei Viertel der Unternehmen (72 Prozent) im Laufe des Jahres 2010 - die Hälfte davon im ersten Halbjahr. Immerhin 17 Prozent erwarten schon im Jahr 2009 ein starkes Nachfrageplus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden