Studie: Netbooks sind größte Revolution in 15 Jahren

Notebook Laut den Marktforschern von Canlys sind Netbooks in den letzten 15 Jahren die größte Revolution in der PC-Industrie. Demnach konnten allein im ersten Halbjahr 2009 rund 13,5 Millionen Exemplare der handlichen Notebooks verkauft werden. Im Vergleich zu den anderen Sparten im PC-Markt sind die Netbooks derzeit der einzige Bereich, der Zuwächse verzeichnen kann. Die Marktforscher beziehen sich in ihrem Bericht (PDF) ausschließlich auf die Regionen Europa, Asien und Afrika.

Die größten Gewinner der Netbook-Revolution" sind demnach HP, Samsung sowie die Pioniere Asus und Acer. Asus hatte 2007 mit dem Eee PC 4G das erste echte Netbook in den Handel gebracht. Seitdem konnte man viele neue Vertriebsmöglichkeiten entdecken, beispielsweise die Subventionierung der Hardware zusammen mit Mobilfunkverträgen.

Allerdings gibt es auch Firmen, die den Trend verschlafen haben. Dabei handelt es sich laut Canalys um Lenovo, Toshiba, Fujitsu-Siemens und Sony. Man erwartet, dass die Markteinführung von Windows 7 am 22. Oktober für einen weiteren Aufschwung bei den Netbooks sorgen wird. Sie haben sich als zusätzliches Gerät neben Desktop-PC und Notebook durchgesetzt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!