Oracle stellt Sun als Kampfeinheit gegen IBM dar

Wirtschaft & Firmen Während einige Kunden des IT-Konzern Sun Microsystems Sun bereits befürchteten, dessen Produkte könnten nach der Übernahme durch Oracle teilweise verschwinden, zeichnet der Datenbank-Anbieter nun ein anderes Bild. Im Rahmen einer Werbung veröffentlichte das Unternehmen gestern eine klare Kampfansage an den Technologie-Konzern IBM. In der Anzeige werden umfassende Investitionen und ein Vorantreiben der Entwicklung der Hardware von Sun und des Betriebssystems Solaris angekündigt.

"IBM, wir freuen uns auf den Konkurrenzkampf mit euch im Hardware-Geschäft", wird in der Anzeige Oracle-Gründer Larry Ellison zitiert. So wolle man unter anderem mehr Geld in die Entwicklung der SPARC-Plattform investieren, als es Sun selbst bisher möglich war.

Gleiches gilt für die Arbeit an Solaris. Außerdem weist man darauf hin, dass durch den Zusammenschluss nun mehr als doppelt so viele Hardware-Spezialisten bereit stehen, um sich um den Verkauf und den Support von SPARC/Solaris-Systemen zu kümmern.

Den Kunden Suns wird versprochen, dass die Performance deutlich steigen wird. Eine Grundlage dafür soll unter anderem die enge Integration von Suns Hardware und Oracles Business-Applikationen bilden.

Interessant ist allerdings, dass die Anzeige zuerst in der europäischen Ausgabe des 'Wall Street Journal' geschaltet wurde. Offenbar will man mit dem aggressiven Auftreten hier auch die Wettbewerbsbehörden der EU überzeugen, dass der Zusammenschluss sinnvoll für den Markt ist, um ein starkes Gegengewicht zu IBM aufzubauen. Immerhin muss die EU-Kommission dem Zusammenschluss noch zustimmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Roccat Kone XTD optische Gaming Maus (6400 dpi, Omron switches, 4D Titan Wheel, Gewichtssystem)
Roccat Kone XTD optische Gaming Maus (6400 dpi, Omron switches, 4D Titan Wheel, Gewichtssystem)
Original Amazon-Preis
74,81
Im Preisvergleich ab
62,50
Blitzangebot-Preis
66,98
Ersparnis zu Amazon 10% oder 7,83

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden