SSD für das Militär löscht alle Daten in 0,1 Sekunden

SSD, RAM & Speicher Das Unternehmen Pretec hat auf der Messe Defense Systems & Equipments International 2009 selbstzerstörende SSDs vorgestellt. Alle darauf gespeicherten Daten können auf Wunsch innerhalb von 0,1 Sekunden gelöscht werden. Nutzt man die herkömmliche Löschfunktion einer Solid State Disk, so sind erst nach rund 20 Sekunden alle Daten verschwunden. Für das Militär kann dies zu lange sein, weshalb Pretec einen Mechanismus entwickelt hat, der das in nur 0,1 Sekunden erledigt.

Der Hersteller erklärt, dass die gespeicherten Daten beim Auslösen der "Selbstzerstörung" parallel gelöscht werden. Der Prozess kann nicht aufgehalten werden, auch nicht, wenn man die SSD entfernt.

Die von Pretec entwickelte Technologie ist nicht nur für SSDs vorgesehen, sondern kann auch auf Compact-Flash-Karten und ATA-Flash-Modulen aufräumen. Als Kunde kommt wohl nur das Militär in Frage. Falls eine Festplatte in feindliche Hände gerät, könnte die Selbstzerstörung alle Daten vernichten, bevor sie ausgelesen werden konnten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!