Microsoft: XP-Verkaufsende in Russland nicht illegal

Windows Die russischen Wettbewerbsbehörden haben nach Angaben von Microsoft ihre Untersuchung des Geschäftsgebahrens des Softwarekonzerns abgeschlossen. Es wurden keine Verletzungen geltender Wettbewerbsgesetze nachgewiesen. Die Ermittlungen hatten im Juni begonnen, nachdem es Anschuldigungen gab, dass Microsoft die Gesetze Russlands verletzen würde, weil das Unternehmen den Verkauf von Windows XP inzwischen auch dort weitgehend eingestellt hat. In Russland kann Windows XP wie in Deutschland nicht mehr auf normalen PCs oder als Einzelhandelsversion erworben werden.

Einzig die verbleibenden Lagerbestände werden ab verkauft. Außerdem gibt es Windows XP Home Edition auch in Russland noch in der speziellen Lizenzvariante für Ultra-Low-Cost-PCs in vorinstallierter Form auf Netbooks und Nettops. Nach dem Verkaufsende von Windows XP müssen die Kunden nun meist Windows Vista erwerben.

In einer Stellungnahme erklärte Microsofts russische Niederlassung, dass man sich in vollem Umfang an die in Russland geltenden Gesetze halte. Man sei froh darüber, dass die Behörden keine Rechtsverstöße finden konnten, hieß es. Dennoch will Microsoft nun ein spezielles Umtauschprogramm auflegen.

In dessen Rahmen können die Kunden Windows Vista Home Basic oder Windows Vista Home Premium auf Wunsch kostenlos gegen Windows XP Home Edition eintauschen. Das Angebot soll innerhalb der nächsten drei Wochen verfügbar gemacht werden und bis Ende 2009 gelten.

Übermorgen wird die russische Wettbewerbsaufsicht ein weiteres Urteil in einem zweiten Verfahren gegen Microsoft bekannt geben, bei dem es um die angeblich illegale Vorinstallation des Betriebssystems Windows auf den Laptops zahlreicher verschiedener Hersteller geht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:45 Uhr Mini Tastatur Beleuchtet Wireless Touchpad Maus 2.4GHz QWERTZ Deutsch Tastaturlayout 10M Reichweite Tastatur Fernbedienung für Smart TV HTPC IPTV Android TV Box XBOX360 PS3 PC
Mini Tastatur Beleuchtet Wireless Touchpad Maus 2.4GHz QWERTZ Deutsch Tastaturlayout 10M Reichweite Tastatur Fernbedienung für Smart TV HTPC IPTV Android TV Box XBOX360 PS3 PC
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden