Samsung darf Fernseher nicht "LED-TV" nennen

Fernseher & Beamer Der Elektronikhersteller Samsung darf seine LCD-Fernseher mit LED-Backlight in Großbritannien nicht mehr nur mit dem Begriff "LED-TV" bewerben. Das entschied der Rat der Werbewirtschaft Großbritanniens in der letzten Woche.

Demnach sei die Bezeichnung LED-TV irreführend und darf in der Werbung nicht ohne zusätzliche Erklärung verwendet werden. Samsung darf seine Fernseher nur als "LED-TV" bezeichnen, wenn man gleichzeitig erwähnt, dass es sich um LC-Displays mit LED-Backlight handelt.


Das Urteil des Rats der Werbewirtschaft ist allerdings nur in Großbritannien gültig. In anderen Ländern darf das Unternehmen seine Marketing-Kampagne weiterhin fortsetzen. Auch auf der IFA in Berlin bewarb Samsung Plasma-TVs, LCD-TVs und LED-TVs, obwohl es sich bei den letzten beiden Kategorien um die gleichen Displays handelt.

Sie unterschieden sich lediglich in der verwendeten Hintergrundbeleuchtung. So kommen in den "LED-TVs" Leuchtdioden zum Einsatz, die seitlich am Display platziert wurden. In gewöhnlichen LC-Displays werden Kaltkathodenstrahler verwendet.
Diese Nachricht empfehlen:
 
find ich absolut richtig so, der Kunde wird hier nur verwirrt
 
@JasonLA: Wird der Kunde doch eh ueberall... Hier ist es nur etwas offensichtlicher.
 
@JasonLA: der Kunde wird hier nicht nur verwirrt sondern bewusst verarscht.
 
@Layor: Ich weiß nicht, ob mein als Kunde mit normal großem Wohnzimmer überhaupt einen echten LED-TV haben möchte. Man wird aber auch beim LED-Backlight verarscht, dann das sagt wiederum auch nicht aus, ob es seitlich angebracht ist wie vorher die CCFL, oder ob es tatsächlich hinter dem Display sitzt und dann 'Local Dimming' und ähnliches ermöglichen würde. Erst dann macht in meinen Augen LED wirklich Sinn (denn selbst der Energiebedarf ist beim seitlichen LED nicht wirklich viel niedriger).


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools