Chinesische Forennutzer müssen sich ausweisen

Internet & Webdienste Bei der Anmeldung auf vielen großen chinesischen Internetseiten müssen die Nutzer neuerdings ihren vollständigen Namen sowie eine ID angeben. Andernfalls können die Nutzer nicht auf die angebotenen Dienste zurückgreifen. Nur mit der Angabe des vollen Namens und einer Identitätsnummer können die chinesischen Internetnutzer Kommentare auf Webseiten hinterlassen und sich auf diese Weise mit anderen Nutzern austauschen, berichtet das Online-Portal Golem. Für die Vergabe dieser ID ist der Staat zuständig. Diese besagte Nummer enthält Angaben zum Wohnort und das Geburtsdatum.

Die großen chinesischen Nachrichtenportale, dazu zählen unter anderem Sina, Netease und Sohu rufen seit August dieses Jahres die anonymen Nutzer ihrer Dienste dazu auf, ihren Namen sowie die erwähnte ID anzugeben. Bestätigt wurde diese Tatsache bereits von mehreren Chefredakteuren der Internet-Portale.

Ursprünglich wurde diese Anweisung offenbar vom State Council Information Office herausgegeben. Auf eine offizielle Bekanntmachung scheint man jedoch verzichtet zu haben. Nichtsdestotrotz ist diese Direktive bereits auf mehreren Portalen zum Einsatz gekommen.

Im weiteren verspricht sich die Regierung von diesem Vorhaben mehr Höflichkeit im Internet und eine gesteigerte soziale Verantwortung.

Gänzlich ausgereift scheint das neue System jedenfalls noch nicht zu sein. Angeblich soll es einigen Redakteuren bereits gelungen sein, sich unter einer falschen ID und einem anderen Namen anzumelden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr REXING v1P Dash Cam Dual vorne und hinten mit 260 Grad Winkel 1080P HD Nachtsicht Auto Vehicle Dashboard Kamera
REXING v1P Dash Cam Dual vorne und hinten mit 260 Grad Winkel 1080P HD Nachtsicht Auto Vehicle Dashboard Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
62,78
Ersparnis zu Amazon 22% oder 17,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden