T-Online: Botnet sorgte für verzögerte Mailzustellung

Spam & Phishing Die Ursache für die stark verlangsamte E-Mail-Zustellung von T-Online-Konten aus scheint nun klar zu sein. Der Telekom-Sprecher Ralf Sauerzapf erklärte gegenüber Heise, dass übernommene Rechner der Kunden Schuld an der stark verlangsamten Auslieferung der Mails waren. Vereinzelt mussten die T-Online-Kunden Verzögerungen von mehreren Tagen in Kauf nehmen. Während es gestern Abend noch unklar war, woher diese Verspätung rührte, scheint man nun etwas mehr Klarheit zu haben.

Sowohl für das erhöhte Aufkommen von Spam-Mails als auch für die schleppende Zustellung der virtuellen Post sollen unterwanderte Rechner verantwortlich sein.

Inzwischen scheinen die E-Mails wieder mit dem gewohnten Tempo bei den Empfängern einzugehen. Laut T-Online sind keine E-Mails abhandengekommen.

Allerdings könnte es sein, dass die eine oder andere Nachricht noch nicht verschickt wurde. Mit der Abarbeitung der Warteschlange ist man noch beschäftigt. Wer sicher gehen möchte, dass die E-Mail so schnell wie möglich zugestellt wird, solle sie erneut verschicken, hieß es.

Die kompromittierten Systeme hat T-Online seit Freitag 4:00 Uhr vom E-Mail-Dienst abgeklemmt. Der Versand ist von diesen Accounts bis auf Weiteres nur mehr über die Webseite möglich.

Um auf den vollen Funktionsumfang des Mail-Kontos zurückgreifen zu können, ist eine Bereinigung des Systems erforderlich.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden