The Pirate Bay: Berufungsverhandlung im November

Filesharing Die schwedische Justiz hat bekannt gegeben, dass es keine Neuauflage des Verfahrens gegen die Betreiber des nach eigenen Angaben weltgrößten BitTorrent-Trackers der Welt "The Pirate Bay" geben wird. Stattdessen ist ein Berufungsverfahren geplant. Zuvor hatte es eine Untersuchung der Verbindungen des vorsitzenden Richters zu Lobbyorganisationen gegeben, die sich für den Schutz des Urheberrechts einsetzen. Das Gericht entschied, dass seine Aktivitäten in dieser Hinsicht keinen Einfluss auf seine Entscheidungsfähigkeit im Verfahren gegen die Macher von "The Pirate Bay" haben.

Ab dem 9. November soll nun ein zweiwöchiges Berufungsverfahren durchgeführt werden, berichtet 'TorrentFreak'. Der gewählte Termin missfällt den Verteidigern der Betreiber von "The Pirate Bay" allerdings, da einige Verfahrensbeteiligte zu diesem Zeitpunkt bereits andere Verpflichtungen zu erfüllen haben. Sie hoffen daher, dass eine Verschiebung möglich ist.

Außerdem ist fraglich, ob überhaupt eine Chance besteht, das Berufungsverfahren zugunsten der Betreiber von "The Pirate Bay" ausgehen zu lassen. Hintergrund ist der Umstand, dass das Verfahren von einer Richterin geleitet werden soll, die schon am ursprünglichen Strafprozess beteiligt war, dann aber wegen Befangenheit abgezogen wurde, weil sie ebenfalls Verbindungen zu Urheberrechtslobbyisten hat.

Die Betreiber von "The Pirate Bay" waren vor einiger Zeit für schuldig befunden worden, zur illegalen Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten entscheidend beigetragen zu haben. Sie sollen deshalb für jeweils ein Jahr ins Gefängnis und müssen eine Strafe von mehreren Millionen Euro zahlen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Tipp einsenden