Windows 7: Schnellerer Start durch Parallelisierung

Windows 7 Windows 7 kann nach Angaben von Microsoft unter bestimmten Umständen extrem kurze Startzeiten erzielen. Der Softwarekonzern demonstrierte dazu, wie man das neue Betriebssystem binnen nur 11 Sekunden hochfahren lassen kann. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit Intel ein Testsystem gebaut, bei dem ein vierkerniger Intel Core i7-Prozessor zusammen einem Solid State Drive (SSD) zum Einsatz kam. Darauf wurde eine nicht weiter optimierte Version von Windows 7 installiert. Im Test vergingen zwischen dem Einschalten und der Nutzbarkeit nur 11 Sekunden.

Natürlich trägt auch die neue, höchst leistungsfähige Hardware des Testsystems zu dem beeindruckenden Resultat bei, doch nach Angaben von Microsoft hat man unter der Haube einiges getan, um solche Werte zu erzielen. Wie Ruston Panabaker, Programm-Manager für die Zusammenarbeit mit CPU-Herstellern bei Microsoft, nach Angaben von 'PCMagazine' erklärte, kommt ein parallelisierter Startprozess zum Einsatz.

Dazu werden die zum Starten des Systems durchzuführenden Schritte unter Nutzung der Hyper Threading-Technolgoie auf alle vier Kerne des Intel Core i7 Prozessors verteilt. Da so insgesamt acht Kerne parallel die Arbeit erledigen, lässt sich der Start stark beschleunigen. Panabaker zufolge müssen die PC-Hersteller aktiv werden, damit derartiges auch bei ihren für Endkunden konzipierten Systemen möglich ist.

Microsoft hat unter anderem bestimmte Hindernisse beim Start von Windows 7 ausgeräumt, die bisher immer für Verzögerungen sorgten. So wurde oft auf den Abschluss bestimmter Prozesse gewartet, bevor andere Schritte des Startvorgangs unternommen oder fortgesetzt wurden. Intels CPUs können außerdem vom Scheduler von Windows 7, der für die Verteilung der Rechenarbeit auf die einzelnen Prozessorkerne verantwortlich ist, so angesprochen werden, dass weniger belastete Kerne zusätzliche Aufgaben übernehmen.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren144
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu -72% auf Kopfhörer
Bis zu -72% auf Kopfhörer
Original Amazon-Preis
55,32
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 33,32

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden