Neue Software entschlüsselt historische Texte

Forschung & Wissenschaft Forscher aus Israel haben eine Software entwickelt, mit der historische Texte entschlüsselt werden können, zu denen die Wissenschaft mit ihren bisherigen Methoden nur schwer Zugang fand. Das Programm soll vor allem helfen, Schriften wieder lesbar zu machen, die durch verschiedene Ursachen nur noch in Fragmenten vorhanden sind - sei es, weil die Seiten einen hohen Verfallsgrad aufweisen oder weil der ursprüngliche Text von einem Pergament radiert und durch eine zweite Schrift überdeckt wurde.

Die Software arbeitet dabei ähnlich wie ein Tool zur Analyse von Fingerabdrücken bei der Polizei. Durch die Analyse bestimmter Merkmale von Handschriften an einer Stelle können unleserliche Passagen an einer anderen Position wiederhergestellt werden - auch wenn nur noch einige wenige Punkte und Striche zu sehen sind, berichten die Forscher von der Ben-Gurion-Universität.

"Je mehr Text das Programm analysiert, umso besser und genauer arbeitet es", sagte Projektleiter Itay Bar-Yosef. In einem ersten Schritt extrahiert die Software die Schrift vom Hintergrund, indem jedem Pixel einer digitalen Kopie bestimmte Zahlenwerte zugeordnet werden. Anschließend beginnt sie mit der Erkennung von einzelnen Linien, Buchstaben und Wörtern.

Da auch der Schreibstil mit analysiert wird, kann das Programm fehlende Teile mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig ausfüllen. Der Fokus bei der Entwicklung lag bisher auf altertümlichen hebräischen Texten. Aber auch für andere Sprachen sei die Software nach einigen Anpassungen nutzbar, hieß es. In etwa zwei Jahren soll die Entwicklung komplett abgeschlossen sein und das Tool der Wissenschafts-Community frei zur Verfügung gestellt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden