Vor 40 Jahren: Start-Impuls für das Internet

Internet & Webdienste Heute vor 40 Jahren gab es an der University of California in Los Angeles den Startimpuls für das Internet. An diesem waren zwei Computer der Universität beteiligt.

Am 2. September 1969 liefen die ersten Test-Daten zwischen den beiden Maschinen durch ein etwa 4,5 Meter langes Kabel. Die Grundlagen dafür lieferten militärische Forschungen im Rahmen des Arpanet-Projektes, das vier Jahre zuvor gestartet wurde.


Kurz nach dem ersten Test wurden mehrere Großrechner an der Universität miteinander verbunden. Es folgten Verbindungen zum Stanford Research Institute, zur University of Utah und zur University of California, Santa Barbara. Zum Jahresende 1969 war damit der Grundstein für das Internet gelegt.

Zwei Jahre später war das Netzwerk auf 14 Knoten angewachsen. Ein Jahr später wurde es erstmals auf der International Conference on Computer Communications in einer öffentlichen Demonstration vorgeführt. Zu diesem Zeitpunkt existierten bereits die ersten höheren Internet-Dienste wie Telnet und E-Mail.

Deutschland wurde allerdings vergleichsweise spät an die neue, schnell wachsende Infrastruktur angebunden. Erst Ende der 80er Jahre war es soweit. Der Grund dafür lag vor allem im Beharren der Datex-P-Technologie, die bis dahin für die Verbindung von Universitätsrechnern genutzt wurde.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Eigentlich kam der Impuls ja durch die Steinzeitmenschen mit ihren Höhlenmalereien.
 
@citrix: Nä, der Impuls kam eher vom großen grünen Arkelanfall.
 
@Pedobear: die richtige und einzige antwort ist 42!!
 
na dan mal Glückwunsch Liebes I-Net *g
 
Deutschland wurde allerdings vergleichsweise spät an die neue, schnell wachsende Infrastruktur angebunden. - Dafür können unsere Politiker jetzt nicht mehr ihre schmutzigen Finger zurückhalten! Vielleicht sollten sie sich lieber ein Beispiel am I-Net nehmen anstatt es kontrollieren zu wollen, wo es nicht kontrollierbar ist.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News rund ums Web