Microsoft will Lücke im FTP-Dienst schnell schließen

Sicherheitslücken Nachdem wir gestern über eine Sicherheitslücke in Microsofts Internet Informationen Services (IIS) berichteten, hat der Konzern angekündigt, bereits an der Behebung des Problems zu arbeiten. Demnach ist die Sicherheitslücke bereits bekannt. Microsoft veröffentlichte auch ein Security Advisory, in dem vor der Lücke im Zusammenhang mit dem FTP-Dienst gewarnt wird. Administratoren erhalten dort detailierte Informationen, wie sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, bis ein Patch zur Verfügung steht. Ob dieser noch rechtzeitig zum Patch-Day am 8. September fertiggestellt werden kann, ist nicht bekannt. Microsoft will das Update erst dann freigeben, wenn es ausführlich getestet wurde.

Der Autor "Kingcope" schreibt in seinem Beitrag auf der Mailingliste "Full Disclosure", dass die Versionen 5 und 6 der Internet Informationen Services (IIS) betroffen sind. Der Quellcode des Exploits wurde in einer PDF-Datei veröffentlicht und enthält speziell auf Windows 2000 zugeschnittenen Shellcode. Mit Hilfe eines anonymen Logins stellt man eine Verbindung zum FTP-Server her, auf dem mit dem Kommando MKD zwei Verzeichnisse angelegt werden. Die Sicherheitslücke steckt dann im Kommando NLST, mit dem der Inhalt eines Verzeichnisses dargestellt werden kann.

Server-Admnistratoren sollten den FTP-Login auf vertrauenswürdige Nutzer beschränken, um vorerst auf der sicheren Seite zu sein. Microsoft reagierte auf die aktuelle Bedrohung sehr schnell. Laut dem Autor des Exploit-Codes nahm er vorab keinen Kontakt mit Microsoft auf, sondern veröffentlichte die Details sofort.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!