Microsoft: Evolution wird zum Touch-PC führen

Peripherie & Multimedia Laut dem Leiter des Microsoft-Forschungszentrums im britischen Cambridge, Andrew Herbert, wird sich die Kernsoftware von PCs, Smartphones und anderen Geräten in den nächsten Jahren deutlich verändern. Das sagte er in einem Interview mit 'Technology Review'. Diese Veränderungen verlangen laut Herbert ein radikales Umdenken im Sinne von Web 2.0 sowie Cloud- und Touch-Computing. "Microsoft bringt deshalb viele Techniken in einem sehr frühen Stadium auf den Markt. Und dann lernen wir eine Menge darüber, was funktioniert und was nicht funktioniert."

Bereits in den achtziger Jahren hatte sich Herbert mit verteilten Computersystemen beschäftigt und in einer Arbeitsgruppe zukünftige Betriebssysteme erforscht. Inzwischen geht er davon aus, dass berührungsempfindliche Oberflächen wie Microsofts Surface-Tisch die Zukunft sein werden. "Ich habe den Surface-Computer Kollegen aus Natur- und Ingenieurswissenschaften vorgeführt, und die waren sehr interessiert. Man kann damit große, komplexe Datensätze intuitiv handhaben. Eine Applikation erlaubt es beispielsweise Ärzten, ihren Patienten an einem 3-D-Modell genau zu demonstrieren, wie eine Operation ablaufen wird."

Die Entwicklung dieser neuen Technik erfolgt nach den Regeln der Evolution: "Ich möchte nur an die frühen Jahre von Windows erinnern: Da war es doch auch so, dass in vielen dieser Fenster nur das alte MS-DOS gelaufen ist." Herbert stellte fest, dass Anwender anfangs immer mit dem weitermachen wollen, was sie gewöhnt sind. Dazu werden die Anwendungen an die neue Oberfläche angepasst. Erst danach werden komplett neue Programme entwickelt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden