22,2 Prozent aller verkauften Laptops sind Netbooks

Notebook Die so genannten Netbooks erfreuen sich in Europa weiterhin größter Beliebtheit. Auch weltweit stiegen die Absatzzahlen in den letzten Monaten nach Angaben der Marktforscher von DisplaySearch erneut kräftig. In der Zeit von April bis Juni 2009 stieg die Zahl der verkauften Netbooks im Vergleich zum vorigen Quartal um satte 40 Prozent. Inzwischen sind daher mit 22,2 Prozent mehr als ein Fünftel aller verkauften tragbaren Computer Netbooks. In Südamerika und China werden derzeit sogar mehr Netbooks als Notebooks verkauft.

Der Netbook-Pionier ASUS muss dabei einen stetigen Rückgang seines Marktanteils bei den Netbooks hinnehmen, weil etablierte Marken wie Acer, HP, Dell, Lenovo und Toshiba ihre Aktivitäten in diesem Marktsegment deutlich gesteigert haben. Unterdessen steigen die durchschnittlichen Verkaufspreise mit der Einführung neuer Modelle mit größeren Displays mit 11,6 oder gar 12,1 Zoll Diagonale stetig.

In Europa liegt der Anteil der Netbooks an der Gesamtzahl der verkauften Mobil-PCs deutlich über dem weltweiten Schnitt. So waren im zweiten Quartal 2009 fast 33 Prozent aller verkauften portablen PCs Netbooks. Normale Notebooks haben die Nase in Europa mit 33,5 Prozent Anteil an den Lieferzahlen aber noch knapp vorn.

Den Erfolg der Netbooks führt DisplaySearch in Europa auf die Vermarktung der Geräte zu stark subventionierten Preisen im Rahmen von Mobilfunkverträgen zurück. Für die Zukunft rechnen die Marktforscher mit einem weiteren Anstieg der verkauften Stückzahlen, aber sie warnen auch vor schrumpfenden Margen durch steigende Kosten bei weiterhin hartem Wettbewerb.

WinFuture Preisvergleich: Netbooks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden