Psystar will "Snow Leopard"-Lizenzen einklagen

Recht, Politik & EU Die Firma Psystar, die Rechner mit vorinstalliertem Mac OS X anbietet, will ein neues Verfahren gegen Apple anstrengen. Man will durchsetzen, dass die neue Version "Snow Leopard" nicht mehr nur exklusiv auf Macs eingesetzt werden darf. Eine entsprechende Klage wurde bereits bei einem Gericht im US-Bundesstaat Florida eingereicht. In dem Dokument führt das Unternehmen aus, dass man die neue Version von Mac OS X bereits erfolgreich auf den eigenen Systemen installieren kann.

Lediglich Apples Lizenzbestimmungen verhindern derzeit noch einen Weitervertrieb entsprechend ausgestatteter Computer. Nun soll eine gerichtliche Verfügung des Hersteller aus Cupertino zwingen, sein Betriebssystem zum Weiterverkauf durch Psystar freizugeben.

Im Gegensatz zum Vorgänger "Leopard" soll es inzwischen nicht mehr nötig sein, in das Betriebssystem selbst einzugreifen, um es auch Nicht-Macs einsetzen zu können. Man benötige lediglich eine Software, die mit den Open Source-Komponenten des Betriebssystems zusammenarbeite, hieß es. Daher könne Apple sich nicht mehr darauf berufen, dass Psystar unerlaubte Veränderungen an Mac OS X vornehme und damit gegen Rechte verstoße.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!