Google Books: Sony spricht sich dafür aus
Im andauernden Streit über das digitale Bücher-Projekt Google Books stellt sich nun auch Sony hinter das Vorhaben und spricht sich dafür aus. Wie Bloomberg berichtete, habe ein Anwalt von Sony Partei für das Google-Vorhaben ergriffen.
Zahlreiche Kritiker befürchten im Hinblick auf Google Books, dass eines Tages das Angebot der verfügbaren digitalisierten Bücher alleine in der Hand von Google liegen könnte. Ein Gericht soll nun die Frage klären, ob die aufgetauchten Bedenken gerechtfertigt sind. Erst kürzlich haben sich mehrere namenhafte Unternehmen, dazu zählen unter anderem Microsoft und Amazon, gegen das Vorhaben ausgesprochen.
Mit ganz anderen Augen blickt der Anwalt von Sony auf diese Angelegenheit. Seiner Meinung nach würden besonders die Verbraucher von einem solchen Angebot profitieren. Zudem sei das Unterfangen besonders wettbewerbs- und innovationsfördernd, hieß es.
Ginge es in diesem Zusammenhang nach Google, so sollen gegen die Bezahlung von 125 Millionen US-Dollar Bücher von Universitäten und Büchereien digitalisiert und anschließend ins Internet gestellt werden. Auf eine entsprechende Genehmigung wartet der Internetkonzern noch.
Vermutlich hat Sony selbst ein gewisses Interesse daran, die Nutzer der hauseigenen eBook-Reader mit digitalisierten Inhalten zu versorgen. Schon im März dieses Jahres kam es zu einer Übereinkunft zwischen Google und Sony. Damals wurde vereinbart, dass Sony Zugang zu über 500.000 eBooks über Google erhält.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- creutzwald1105 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - wichtelfichtel - vor 5 Minuten
in der Rubrik News - TiKu - vor 5 Minuten
in der Rubrik News - TiKu - vor 14 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
nobody is perfect - vor 2 Minuten -
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
pubsfried - vor 2 Minuten -
USB-Stick reparieren
Doodle - vor 5 Minuten -
GTX 570@x8?
MacFreak90 - vor 10 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Micha1990 - vor 11 Minuten
MSDN Online
News rund ums Web
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen