Google: Eine Million E-Books für fast alle Reader

Internet & Webdienste Google bietet seit geraumer Zeit eine Vielzahl von Büchern zum Download an, allerdings nur im recht unflexiblen PDF-Format. Ab sofort stehen über eine Million kostenlose E-Books auch im freien Epub-Format zur Verfügung. Der Suchmaschinenbetreiber will seine digitalisierten Bücher auch weiterhin als PDF anbieten. Zwar unterstützen nahezu alle Lesegeräte dieses Format, jedoch legt es auch das Format fest, was spätestens auf kleinen Displays zu Problemen führt. Das Epub-Format dagegen kann Texte und Bilder an unterschiedliche Display- bzw. Schriftgrößen anpassen.

Dadurch können die Werke nun auf den unterschiedlichsten Endgeräten gelesen werden. Dazu gehören nicht nur die speziellen E-Book-Reader sondern auch Netbooks und Smartphones. Lediglich der Kindle von Amazon kann mit Epub noch nichts anfangen.

Laut Google unterliegen die zahlreichen Bücher, die über Google Books veröffentlicht werden, keinem Copyright mehr. Man arbeitet mit Bibliotheken zusammen, um deren Bestände zu digitalisieren und dann kostenlos über das Internet anzubieten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!