Skype-Wanze für jedermann zum Download erhältlich

Hacker Ein Software-Entwickler aus der Schweiz hat auf seiner Internetseite den Quelltext für ein Programm veröffentlicht, mit dem man die verschlüsselte Kommunikation der VoIP-Software Skype aufzeichnen kann. Diese Skype-Wanze zapft den Skype-Prozess an, fertigt einen Mitschnitt der Gespräche an und sendet diese dann im MP3-Format an einen externen Server. Die einzige Schwierigkeit die besteht ist das Unterschieben dieses trojanschen Pferds. Gelingt das, kann man anschließend alle Gespräche des Skype-Nutzers belauschen.

Bereits im letzten Jahr behauptete der Chaos Computer Club (CCC), dass die bayrische Justiz ein vergleichbares Programm der Firma DigiTask einsetzt. Bis heute konnte nicht geklärt werden, ob dies wirklich der Fall ist. Auch in der Schweiz soll ein derartiges Programm von der Firma ERA IT Solutions existieren.

Der Entwickler, der die Skype-Wanze jetzt im Quelltext veröffentlicht hat, behauptet bei genau dieser Firma gearbeitet zu haben. Nach eigenen Angaben hat er sich dort mit "malware stuff" beschäftigt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden