Fujitsu plant 10 PetaFLOPS Supercomputer für 2011

Supercomputer Der japanische Elektronikkonzern Fujitsu will bereits Anfang 2011 einen neuen Supercomputer fertig stellen, der eine Leistung von 10 PetaFLOPS bieten soll. Das System wäre fast zehn Mal leistungsstärker als die bisher führenden Supercomputer. Fujitsu gab seine Pläne am Dienstag anlässlich der Hot Chips Konferenz an der Universität Stanford bekannt, berichtet 'InfoWorld'. Der neue Supercomputer wird für das Japan Institute of Physical and Chemical Research (RIKEN) gebaut. Seine Basis bildet der neue Sparc64 VIIIfx Prozessor von Fujitsu, der über acht Rechenkerne verfügt.

Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des vor zwei Jahren vorgestellten Sparc64 VII, der mit vier Rechenkernen ausgerüstet ist. Die Konkurrenz schläft jedoch nicht, hat IBM doch bereits ebenfalls einen Supercomputer mit einer Leistung auf PetaFLOPS-Niveau angekündigt, der auf den neuen Power7-Prozessoren basiert und auch 2011 in Betrieb gehen soll.

Der aktuell schnellste Supercomputer, der beim Los Alamos National Laboratory des US-Energieministeriums im Einsatz ist, bietet eine Leistung von 1,105 PetaFLOPS. Bei seinen neuen Sparc64 VIIIfx CPUs setzt Fujitsu auf eher geringe Taktfrequenzen in Kombination mit einem moderaten Stromverbrauch und großem Cache.

Die neuen Chips arbeiten den Angaben des Unternehmens zufolge mit 2 Gigahertz pro Kern und verfügen über 5 Megabyte Level2-Cache. Bei einer Leistungsaufnahme von 58 Watt sollen so ganze 128 GigaFLOPS Rechenleistung erreicht werden. Die CPUs arbeiten mit dem Sparc9-Befehlssatz, es wird jedoch eine Supercomputing-Erweiterung namens HPC-ACE eingesetzt.

Ein PetaFLOPS entspricht eintausend Billionen Rechenoperationen pro Sekunde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden