Analysten: Blu-ray verdrängt die DVD bei PCs nicht

Speicher Während die Verkäufe von Stand-alone Blu-ray-Playern stetig steigen und immer mehr Filme auf den neuen Medien erscheinen, hat es der DVD-Nachfolger im PC-Bereich weiter schwer. Die Prognose sieht ebenfalls eher pessimistisch aus, so die Marktforscher von iSuppli. Sind im Jahr 2009 nur 3,6% aller verkauften PCs mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet, so werden es nach Einschätzung von iSuppli im Jahr 2013 nur rund 16,3 Prozent sein. Man geht deshalb davon aus, dass Blu-ray die DVD bei PCs bis mindestens 2013 nicht verdrängen kann. Zwar gebe es Chancen auf langfristigen Erfolg, in den kommenden fünf Jahren sei aber eher nicht damit zu rechnen, so Michael Yang, Analyst von iSuppli laut 'DigiTimes'.

Anders als bei Stand-alone Geräten sei der Preis bei Blu-ray-Laufwerken für den PC noch ein großes Erfolgshindernis. Die Kunden sähen keine Rechtfertigung darin, sich ein solches Laufwerk zuzulegen, weil sich kaum Vorteile ergeben und die Zahl der auf Blu-ray angebotenen Inhalte noch zu gering sei, so Yang weiter.

Zusätzlich hat es Blu-ray noch schwer sich als bessere Alternative als Speichermedium gegenüber DVD-R- bzw. DVD-RW-Medien zu etablieren. Erst wenn dies eintritt und das neue Format auch verstärkt zum Medium für Musik, Spiele und andere Inhalte wird, sei mit einer Verdrängung der DVD zu rechnen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden