OpenID: GMX und Web.de docken an Facebook an

Internet & Webdienste Die Angebote der beiden größten deutschen E-Mail-Anbieter, GMX und Web.de, sind ab sofort über einen direkten Link mit Profilen der weltweit größten sozialen Plattform Facebook verbunden. Mit einem Klick können GMX- und Web.de-Nutzer damit unmittelbar in das eigene Profil in dem Social Network wechseln, ohne von neuem Nutzername und Passwort einzugeben. Bei Facebook-Neulingen fällt auch der Registrierungsprozess weg, teilten die Unternehmen mit.

Grundlage für diese Form der Kooperation zwischen den jeweiligen Betreibern bietet die OpenID-Plattform, die sowohl bei Facebook als auch bei den beiden E-Mail-Dienstleistern zum Einsatz kommt. OpenID ermöglicht die Verwendung eines zentralen Logins auf allen Webseiten, die diese Methode unterstützen.

"Für uns war es wichtig, OpenID mit einem großen Launch-Partner einzuführen. Das ist uns durch die Kooperation mit Facebook, als weltweit größte soziale Plattform, gelungen", sagte Web.de Geschäftsführer Jan Oetjen.
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