New York: Bahn-Fahrplan darf nicht auf das iPhone

Handys & Smartphones Die Metropolitan Transit Authority (MTA) von New York City hat Apple dazu aufgefordert, eine Anwendung aus dem App Store zu entfernen, mit der sich die aktuellen Verbindungen im Nahverkehr der Metro-North Railroad abrufen lassen. Die bekannte Bahn verbindet New York über fünf Linien mit dem nördlichen Umland und wird jährlich von mehr als 84 Millionen Fahrgästen genutzt. Die Anwendung StationStops für das iPhone stellt die Fahrplandaten übersichtlich dar, allerdings unterliegen sie laut der MTA einem Copyright. Die Anwendung soll daher entfernt werden.

Chris Schoenfeld, Entwickler von StationStops, hat gegenüber US-Medien angegeben, dass die MTA 10 Prozent des Gewinns verlangt, den er mit seiner 2,99 US-Dollar teuren Software erwirtschaftet. Zudem soll er einen Vorschuss über 5.000 US-Dollar zahlen, um künftige Lizenzen zu erhalten. Allerdings verbieten es die Copyright-Gesetze laut Schoenfeld, dass öffentliche Daten wie Abfahrtszeiten von Zügen urheberrechtlich geschützt werden.

Für das Geld würde er von der MTA nicht einmal automatische Updates erhalten. Er müsste selbst in Erfahrung bringen, wenn sich etwas geändert hat. Anschließend müsste er einen schriftlichen Antrag einreichen, "um irgendwann eine CD mit den neuen Daten zu erhalten." Schoenfeld versicherte, dass er mit StationStops bislang kein Geld verdient hat. Er bietet lediglich einen Service an, der eigentlich von der MTA kommen müsste.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden