Erstes Netbook mit Dual-Core-Atom & Ion-Plattform

Notebook In Japan ist jetzt ein Netbook aufgetaucht, dessen Konfiguration sich grundsätzlich von den bisher üblichen Modellen unterscheidet. So wurde ein Atom-Prozessor von Intel mit zwei Kernen auf Nvidias Ion-Plattform verbaut. Bereits auf der Computex hatte Nvidia über 20 Netbooks versprochen, die auf die Ion-Plattform setzen werden. Das jetzt aufgetauchte Modelle N10A des chinesischen Herstellers Weibu macht davon erstmals Gebrauch. Konkret wurde der aus nur einem Chip bestehende Chipsatz Geforce 9400M verwendet. Erste Bilder sind ebenfalls verfügbar.

Als Prozessor kommt der Atom 330 von Intel zum Einsatz, der über zwei Kerne verfügt, die jeweils 1,6 GHz takten. Dank Hyperthreading glaubt das Betriebssystem, vier Prozessoren verwenden zu können. Allerdings ist die Leistungsaufnahme mit 8 Watt auch mehr als doppelt soch hoch wie bei dem weit verbreiteten Atom N270 mit 2,5 Watt.

Die restliche Ausstattung des N10A ist Standard: 160 Gigabyte große Festplatte sowie ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Doch statt VGA gibt es einen HDMI-Anschluss. Der Prozessor in Kombination mit Nvidia Geforce 9400M ist leistungsfähig genug, um hochauflösendes Bildmaterial wiedergeben zu können.

Der Preis des Netbooks liegt umgerechnet bei 367 Euro. Ein Betriebssystem ist allerdings nicht vorinstalliert. Ob das Gerät jemals in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist fraglich.

WinFuture Preisvergleich: Aktuelle Netbooks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden