Gamescom: 245.000 Besucher waren auf der Messe

PC-Spiele Die Kölner Messegesellschaft spricht von einer erfolgreichen Premiere der Gamescom in Köln. Rund 245.000 Besucher waren in diesem Jahr auf der in Europa führenden Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung. Laut Oliver P. Kuhrt von der Kölnmesse ist die Gamescom hervorragend verlaufen und konnte sich prompt als Leitmesse etablieren. Ganz ähnlich blickt auch Olaf Wolter vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) auf die fünftägige Messe zurück. Seiner Meinung nach wurden alle Ziele auf Anhieb erfüllt.

Rund 450 Unternehmen aus 30 Ländern stellten auf der Messe ihre Neuerungen vor. Insgesamt gab es 150 Spiele-Premieren, welche von Besuchern ausgiebig getestet werden konnten. Vereinzelt mussten die Besucher an den rund 10.000 Spielstationen jedoch erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen, so ein Bericht auf Focus-Online.

Die früher unter dem Namen Games Convention bekannte Veranstaltung wurde ursprünglich in Leipzig veranstaltet und kam zuletzt auf 203.000 Besucher. Da allerdings die Mitgliedsunternehmen in Leipzig kaum mehr Wachstumschancen sahen, wurde die Spiele-Messe nach Köln verlegt.

Marc Wardenga von SevenOne Intermedia und Vorsitzender der Fachgruppe Connected Games beim Bundesverband Digitale Wirtschaft kritisiert jedoch, dass es kein Konzept für Online-Spiele gab. Offensichtlich hätte man sich auf der Messe Veranstaltungen speziell für Gilden und Clans gewünscht.

Auch das Thema Jugendschutz wurde auf der Gamescom angesprochen. Politiker und Wissenschaftler mahnten in einem Fachkongress die Versachlichung der oft aufgeregten öffentlichen Diskussionen um Computerspiele an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren87
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Tweets zu #GamesCom

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden