Nordrhein-Westfalen will die Spieleindustrie fördern

Wirtschaft & Firmen Da die Spielelindustrie immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat das Land Nordrhein-Westfalen eine Förderstrategie für die Branche ausgearbeitet. Der Geschäftsführer der neu gegründeten Mediencluster NRW GmbH, Marc Ziegler, stellte gestern auf dem gamescom congress die Planungen vor. Demnach soll die vom Land finanzierte Standort-Agentur die medienübergreifende Zusammenarbeit in NRW verbessern und somit den Standort stärken. Ziegler erklärte, dass die Spieleindustrie die IT-Industrie insgesamt vorantreibt und gleichzeitig Design und Musik fördert. Als besonders interessant wurde die Verknüpfung mit der Filmbranche herausgestellt. In den letzten Jahren wurden immer mehr Filme zu Videospielen produziert.

Als erster Schritt soll nun ein Medien-Atlas geschaffen werden, der die Suche nach Kooperationspartnern vereinfachen soll. Zudem erhalten Medienunternehmen auch finanzielle Unterstützung. Dafür hat die NRW.Bank einen Kreativwirtschaftsfonds über 30 Millionen Euro aufgelegt.

Laut Jörg Müller-Lietzkow, Professor für Medienorganisation und Mediensysteme, gibt es in Deutschland rund 7.000 Entwickler und 12.000 Angestellte in der Spielebranche. Zuvor hatte der Electronic-Arts-Manager Gerhard Florin behauptet, in Deutschland gäbe es nur 5.000 Angestellte in der Games-Branche. Insgesamt stellte er Deutschland ein schlechtes Zeugnis aus.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!