Windows 7: XP-User begeistert & skeptisch zugleich

Windows 7 Viele Nutzer von Windows XP sind von dem, was Microsoft mit Windows 7 entwickelt hat, durchaus positiv beeindruckt. Noch haben sich viele aber nicht entschieden, ob sie tatsächlich ein Upgrade vornehmen wollen. Dies ist das vorläufige Ergebnis einer Umfrage der US-Zeitschrift 'PCWorld', die unter 5000 Windows XP-Nutzern durchgeführt wurde. Viele von ihnen wünschen sich außerdem, dass Microsoft das inzwischen in Jahre gekommene Windows XP weiterhin anbietet.


70 Prozent der Umfrageteilnehmer, die Windows 7 bereits ausprobiert haben, bezeichneten ihre Reaktion als positiv oder sehr positiv. 55 Prozent der Teilnehmer, die bisher nur darüber gelesen haben, teilten diese Auffassung, heißt es.

Die grundlegend positive Einstellung der überwiegenden Zahl der Anwender spiegelt sich auch darin wieder, dass das neue Windows 7 auch in der IT-Industrie insgesamt als gutes Produkt angesehen wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die XP-Nutzer schnell auf das neue Betriebssystem wechseln wollen.


54 Prozent der Nutzer, die Windows 7 bereits ausprobiert haben, wollen auch tatsächlich wechseln. In den meisten Fällen wollen die Anwender jedoch noch einige Zeit warten, wahrscheinlich um anfänglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Nur 18 Prozent wollen schnellstmöglich Windows 7 einsetzen.

Ganze 35 Prozent planen früher oder später ein Upgrade, doch immerhin 34 Prozent der Befragten, die Windows 7 bereits ausprobiert haben, wollen vorerst bei Windows XP bleiben und auf einen Wechsel verzichten. Unter denen, die das neue Betriebssystem noch nicht genutzt haben, wollen jeweils 44 Prozent bei XP bleiben bzw. auf Windows 7 umsteigen.

Immerhin 79 Prozent der Befragten wären unterdessen nicht glücklich, wenn Microsoft den Vertrieb von Windows XP endgültig einstellt. Derzeit ist XP noch auf Netbooks und als Downgrade von Windows Vista erhältlich. Erst im April 2014 endet der erweiterte Support.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren156
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden