Patentklagen wegen Windows Mobile, Vista & XP

Microsoft Microsoft muss sich mit zwei weiteren Klagen wegen angeblicher Patentverletzungen durch seine Produkte auseinandersetzen. Nach Word sind nun Windows XP und Vista sowie Windows Mobile und Windows CE betroffen. Eine der Klagen geht von Allvoice Developments aus, einem Hersteller von Spracherkennungssystemen, berichtet 'InformationWeek'. Dieser wirft Microsoft vor, dass die in Windows XP und Vista enthaltene Spracherkennung bestimmte Patente auf entsprechende Technologien verletzt.

Allvoice behauptet außerdem, dass man mit Microsoft zunächst über eine Verwendung der hauseigenen Technologien in den Betriebssystemen verhandelt habe. Später habe der Konzern es aber abgelehnt, die Technik von Allvoice zu lizenzieren. Das Unternehmen will nun Schadenersatz in ungenannter Höhe erstreiten.

Die zweite Klage stammt von der Firma EMG Technology, die behauptet, Windows CE, PocketPC und Windows Mobile würden Patente für die Darstellung von Webinhalten auf mobilen Endgeräten verletzen. Auch in diesem Fall will der Kläger Schadenersatz in nicht näher bezeichneter Höhe erreichen.

Beide Klagen wurden beim US-Bezirksgericht von Ost-Texas eingereicht. Dort hatte ein Richter erst vor kurzem entschieden, dass Microsofts Textverarbeitung Word die Patente der kanadischen Firma i4i verletzt. Microsoft droht nun ein Vertriebsverbot und die Zahlung von 290 Millionen US-Dollar Strafe bzw. Schadenersatz.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden