SMS-Toiletten von Datenschützern kritisiert

Telefonie In den öffentlichen Toiletten der schwedischen Stadt Malmö muss vor der Benutzung ein entsprechender Code über eine verschickte SMS-Kurznachricht gekauft werden. Erste Datenschützer haben nun ihre Bedenken geäußert.

Die schwedischen Datenschützer fordern mehr Informationen über diesen Dienst. Unter anderem sei es interessant, wie lange die Telefonnummern gespeichert werden und wer auf diese Daten Zugriff erhält. Gestellt wurden diese Fragen an die zuständige Stadtverwaltung.


Aufgestellt wurden die mit SMS-Schlössern ausgestatteten öffentlichen Toiletten im Volkspark von Malmö in erster Linie, um Vandalen anhand der angegebenen Mobilfunknummer aufspüren zu können.

Allerdings soll es auch schon zu diversen Problemen mit den Systemen gekommen sein, berichtet Futurezone. Weil ausländischen Handys nicht mit dem schwedischen Gebührensystem funktioniert haben, konnten beispielsweise Touristen die Anlagen nicht nutzen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Code 00
 
@Pac-Man: sende "stuhl" an 555-00... :-)
 
@klein-m: hahah ist nichts passiert.. ^^
 
@werosey: :D
 
@werosey: ist wohl noch besetzt... ,-)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools