Microsoft bezweifelt 1 Milliarde Firefox-Downloads

Browser Bei Microsoft ist man skeptisch, was Mozillas Behauptung angeht, der freie Browser Firefox sei inzwischen bereits über eine Milliarde Mal heruntergeladen worden. Die Leiterin der für den Internet Explorer zuständigen Sparte sprach von "interessanter Mathematik". Im Interview mit der britischen Zeitung 'The Guardian' erklärte Amy Barzdukas, General Manager für den Internet Explorer bei Microsoft, dass die von Mozilla gemeldete Download-Zahl "interessant" sei, auch was deren Berechnung angeht. Insgesamt sei der Wert jedoch fraglich, schließlich gebe es nur zwischen 1,1 und 1,5 Milliarden Menschen, die Zugriff auf das Internet haben.

Mozilla hatte Anfang Juli eine Werbekampagne gestartet, mit der die Entwickler des freien Browsers Firefox die Überschreitung der 1-Milliarde-Downloads-Marke feiern wollen. Die Zahl der Downloads sagt nur wenig über die tatsächliche Verbreitung des Browsers aus, doch rund 22 Prozent der Internet-Nutzer weltweit verwenden nach aktuellen Zahlen von Marktforschern Firefox.

Barzdukas ging in dem Interview auch auf die für Windows 7 geplante Einführung eines Menüs zur Browserwahl ein. Derzeit sei noch nichts entschieden, da noch einige Fragen bezüglich der Gestaltung des Auswahlbildschirms geklärt werden müssen. Dazu arbeite man derzeit weiter mit der Europäischen Kommission zusammen, hieß es.

Mit Blick auf die Erfolgsmeldungen von Mozilla empfahl sie, gegenüber hohen Zahlen wie bei Marketing-Aussagen üblich etwas skeptisch zu sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!