WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Montag, 17. August 2009   

Windows 7: DirectX11-Grafikkarten von ATI ab 10.9.?

GrafikkartenAMDs Grafiktochter ATI wird aller Voraussicht nach am 10. September 2009 ihre ersten DirectX11-Grafikkarten offiziell vorstellen. Dies geht aus einer Präsentation hervor, die AMD anlässlich der Spielemesse Quakecon am Wochenende zeigte.

Darin ist von der Vorstellung eines "neuen PC-Erlebnisses" am 10. September die Rede, meldet 'TechPulse360'. Offenbar will der Grafikkartenhersteller also an diesem Tag seine neuen DirectX11-Grafikkarten einführen, die derzeit noch unter dem Codenamen "Evergreen" entwickelt werden. Sie sind für den Betrieb mit Windows 7 konzipiert.

Die neuen Grafikchips werden in einem 40-Nanometer-Prozess gefertigt. Der Konkurrent Nvidia hat bisher selbst noch keine DirectX11-Grafikkarten angekündigt. Eine Einführung der neuen Modelle von ATI Anfang September würde den PC-Herstellern noch genug Zeig geben, sie rechtzeitig für den Marktstart von Windows 7 in die eigenen Systeme zu bringen.

Am Wochenende zeigte ATI während der Quakecon bereits ein erstes PC-System, bei dem eine "künftige Grafikkarte" im DirectX11-Betrieb im Einsatz war. Vorerst gibt es jedoch noch keine konkreten Informationen zur Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarten. Ob die für den 10. September angekündigte Veranstaltung tatsächlich den Marktstart bedeutet, bleibt abzuwarten.

WinFuture Preisvergleich: Grafikkarten
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Roland Quandt RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
61 Kommentare zu dieser News anzeigen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum