Windows 7: DirectX11-Grafikkarten von ATI ab 10.9.?

Grafikkarten AMDs Grafiktochter ATI wird aller Voraussicht nach am 10. September 2009 ihre ersten DirectX11-Grafikkarten offiziell vorstellen. Dies geht aus einer Präsentation hervor, die AMD anlässlich der Spielemesse Quakecon am Wochenende zeigte. Darin ist von der Vorstellung eines "neuen PC-Erlebnisses" am 10. September die Rede, meldet 'TechPulse360'. Offenbar will der Grafikkartenhersteller also an diesem Tag seine neuen DirectX11-Grafikkarten einführen, die derzeit noch unter dem Codenamen "Evergreen" entwickelt werden. Sie sind für den Betrieb mit Windows 7 konzipiert.

Die neuen Grafikchips werden in einem 40-Nanometer-Prozess gefertigt. Der Konkurrent Nvidia hat bisher selbst noch keine DirectX11-Grafikkarten angekündigt. Eine Einführung der neuen Modelle von ATI Anfang September würde den PC-Herstellern noch genug Zeig geben, sie rechtzeitig für den Marktstart von Windows 7 in die eigenen Systeme zu bringen.

Am Wochenende zeigte ATI während der Quakecon bereits ein erstes PC-System, bei dem eine "künftige Grafikkarte" im DirectX11-Betrieb im Einsatz war. Vorerst gibt es jedoch noch keine konkreten Informationen zur Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarten. Ob die für den 10. September angekündigte Veranstaltung tatsächlich den Marktstart bedeutet, bleibt abzuwarten.

WinFuture Preisvergleich: Grafikkarten
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!