Hacker benutzen Twitter als Botnetz-Fernsteuerung

Hacker Internetkriminelle haben offenbar den Micro-Blogging-Dienst Twitter als Mittel zur Steuerung von Botnetzen entdeckt. Mit Hilfe verschlüsselter Twitter-Updates kommunizieren sie mit den Systemen. Wie der Sicherheitsdienstleister Arbor Networks heraus fand, werden die kryptischen Nachrichten über Twitter veröffentlicht und dann von den gehackten Computern des Botnetzes per RSS-Feed empfangen. Die Nachrichten enthalten den Angaben zufolge Links zu Websites, die weitere Kommandos oder Schadsoftware-Downloads enthalten.

Hinter dem Ganzen stecken angeblich Versuche, illegal die persönlichen Daten von Internet-Nutzern auszuspionieren. Arbor zufolge gibt es eine ganze Reihe von Twitter-Konten, die zur Steuerung von Botnetzen gebraucht werden. Einige von ihnen sollen mittlerweile von Twitters Sicherheitsteam deaktiviert worden sein.

Die Malware, welche auf diesem Weg verbreitet wird, sammelt die persönlichen Daten der Nutzer von infizierten PCs und überträgt diese an eine Reihe von Servern im Internet. Bisher wird die Schadsoftware nicht von allen Antivirus-Programmen erkannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!