Weiterer DVD-Kopierer unterliegt vor US-Gericht

MP3-Player & Audio Nachdem RealNetworks gestern im Streit um die Software RealDVD vor Gericht unterlag, trifft es heute das US-amerikanische Unternehmen Kaleidescape, das eine DVD-Jukebox anbietet, die auf Knopfdruck Kopien von DVDs erstellt. Die Filme werden von der DVD gerippt und anschließend verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt. In einem Verfahren aus dem Jahr 2004 hatte die Firma noch gewonnen, allerdings musste man im Berufungsverfahren nun eine Niederlage einstecken. Michael Malcolm, CEO von Kaleidescape, zeigte sich von der Entscheidung enttäuscht und kündigte an, bis vor das höchste US-Gericht ziehen zu wollen.

Die Filmfirmen Walt Disney Co., Sony Corp. und Universal Studios gehören zu einer Gruppe von Klägern, die schon 2008 eine Klage gegen RealNetworks wegen des Vertriebs eines Produkts namens "RealDVD" angestrengt hatten. Sie behaupten, Real fördere die Piraterie, weil sich mit RealDVD kurzfristig ausgeliehene DVDs bequem illegal kopieren ließen.

Die zuständigen Richter argumentierten zwar, dass man das Anfertigen von Backups einer DVD durchaus als "fair use" ansehen kann, jedoch gibt es auch den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) von 1998. Dieses Gesetz sieht vor, dass es illegal ist, ein Gerät oder eine Software zu vertreiben, mit der man derartige Kopien anfertigen kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden