Nokia & Microsoft: Mehr als eine Partnerschaft

Wirtschaft & Firmen Nachdem wir gestern darüber berichteten, dass Microsoft und Nokia eine Partnerschaft anstreben, haben die beiden Unternehmen gestern Abend auf einer Pressekonferenz die Details dazu bekannt gegeben. Demnach will der weltgrößte Software-Konzern mit dem weltgrößten Handyhersteller bei Mobilprogrammen kooperieren. Dabei geht es nicht nur darum, dass Microsofts Office-Software auf den Nokia-Handys Einzug halten sollen. Langfristig umfasst die Kooperation die "Gestaltung, Entwicklung und Vermarktung" von Büroanwendungen für Business-Kunden.

Für Nokia ist dies ein besonders wichtiger Schritt, denn vor allem im Bereich der Smartphones verlieren die Finnen immer mehr Marktanteile. Als erster Schritt soll der Office Communicator auf Nokia-Smartphones vorinstalliert werden. Er zeigt an, welche Geschäftskontakte gerade telefonisch oder auf einem anderen Weg erreichbar sind. Zudem wird die günstigste Möglichkeit ermittelt, um Kontakt herzustellen.

Später sollen dann Word-, Powerpoint- und Excel-Dokumente in Arbeitsgruppen gemeinsam bearbeitbar sein. So waren beispielsweise während der im Internet übertragenen Pressekonferenz auch Präsentationsfolien abrufbar. Derartige Dienste sollen in Zukunft über Handys zur Verfügung gestellt werden. Natürlich werden die Nokia-Handys auch in der Lage sein, mit Microsofts Exchange-Server zu kommunizieren.

Laut zwei Spitzenmanagern geht es bei der Partnerschaft um viel mehr, als nur Microsoft-Software auf Nokia-Handys zu bringen. Stattdessen sollen Zukunftslösungen für Business-Anwender entwickelt werden. Auch wenn es nicht offiziell angesprochen wurde: Natürlich will man der Konkurrenz entgegnen, allen voran Google und Apple, die mit Android und dem iPhone für Unruhe auf dem Handymarkt sorgen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden