Real darf DVD-Backup-Software nicht mehr anbieten

MP3-Player & Audio Ein amerikanisches Gericht hat der Firma RealNetworks den Vertrieb einer Software zum Kopieren von DVDs auf die Festplatten von Computern schon im Vorfeld eines richtigen Verfahrens verboten. Hintergrund ist eine Klage der Filmindustrie. Die Filmfirmen Walt Disney Co., Sony Corp. und Universal Studios gehören zu einer Gruppe von Klägern, die schon 2008 eine Klage gegen RealNetworks wegen des Vertriebs eines Produkts namens "RealDVD" angestrengt hatten. Sie behaupten, Real fördere die Piraterie, weil sich mit RealDVD kurzfristig ausgeliehene DVDs bequem illegal kopieren ließen.

RealNetworks hält unterdessen daran fest, dass die Software vollkommen legal ist und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben die Möglichkeit zum Speichern und Wiedergeben von DVDs in digitaler Form bietet. Außerdem enthält RealDVD angeblich Anti-Pirateriemaßnahmen, die die Erstellung von mehr als einer Kopie verhindern.

Gestern nun sprach eine Bezirksrichterin eine einstweilige Verfügung gegen RealDVD aus, weil die Technologie Konsumenten angeblich das Ausleihen und Erwerben von DVDs zum Zwecke der Verletzung der Urheberrechtsgesetze ermöglicht. Es sei RealNetworks nicht gelungen nachzuweisen, dass RealDVD von den Kunden hauptsächlich zu legalen Zwecken eingesetzt wird.

Von dem Argument, dass die Kunden ein Recht hätten, Kopien von ihren legal erworbenen DVDs anzufertigen, ließ sich die Richterin nicht überzeugen. Es gebe schließlich ein Bundesgesetz, das die Herstellung oder Einfuhr von Mitteln zur Erstellung von DVD-Kopien verbiete, so ihre Argumentation.

Die US-Filmindustrie bezeichnete die einstweilige Verfügung als Sieg für die Kreativen und Produzenten, die Filme und Fernsehsendungen produzieren sowie für die "geltenden Gesetze in unserer Digitalen Wirtschaft". Das Gericht legte keine Termin für den Beginn einer eigentlichen Verhandlung fest.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden