Office 2010: Web-Tools laufen mit Silverlight besser

Office Microsoft will die Online-Anwendungen von Office 2010 mit Hilfe der hauseigenen Flash-Alternative Silverlight beschleunigen. Dies soll eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen, wenn man sie mit Silverlight nutzt. Der Flash-Ersatz muss für die Verwendung der Web-Erweiterungen der Office-Anwendungen nicht genutzt werden, doch Microsoft empfiehlt dies ausdrücklich. Angeblich profitieren vor allem die Textverarbeitung Word und das Präsentations-Tool PowerPoint.

So soll Word mit Hilfe von Silverlight in der Web-Variante Dokumente schneller laden und öffnen können, weil weniger Daten übertragen werden müssen, um eine Datei anzuzeigen. Die Textdarstellung bei 100% Zoom fällt angeblich ebenfalls besser aus, was auch ein verbessertes Rendering und Spacing bedeuten soll.

Auch wenn man näher heran zoomt, ist die Textdarstellung bei der Verwendung von Silverlight besser, heißt es. Der angezeigte Text wird außerdem anhand der Einstellung von ClearType aufbereitet. Als weiterer Vorteil bei Word wird außerdem eine höhere Genauigkeit bei der Markierung von Ergebnissen der Suchfunktion versprochen.

Bei PowerPoint gibt es angeblich vor allem Vorteile, die durch die eigentliche Nutzung von Silverlight entstehen. Animationen laufen angeblich flüssiger und eine automatische Größenanpassung der jeweiligen Folie an das Browserfenster findet statt.

Für die Nutzung der Office Web Applications muss Silverlight nicht unbedingt installiert sein, doch die genannten Verbesserungen dürften viele Anwender dennoch dazu bewegen. Die Browser-Varianten von Word, PowerPoint, Excel und OneNote sollen aber auch ohne Silverlight genutzt werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:30 Uhr Tonor Bambus Sweat-resistent kabellose Maus gesunde Anti-Strahlung Wireless Maus
Tonor Bambus Sweat-resistent kabellose Maus gesunde Anti-Strahlung Wireless Maus
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden