Pirate Bay will holländisches Verbotsurteil anfechten

Filesharing Die Betreiber von The Pirate Bay wollen offenbar das in den Niederlanden gegen sie erlassene Gerichtsurteil anfechten, nach dem sie allen Nutzern aus Holland den Zugriff auf ihren BitTorrent-Tracker verwehren müssten. Eine entsprechende Frist, die von dem niederländischen Gericht gesetzt wurde, ist inzwischen ohne weiteres verstrichen. Bisher wird weder Nutzern aus Holland der Zugriff verweigert, noch fließen Schadenersatzzahlungen an die Rechteinhaber, deren Werke über The Pirate Bay illegal verbreitet werden.

Die in den Niederlanden agierende Anti-Piraterie-Organisation BREIN will nun nach eigenen Angaben zunächst bis zum 27. August abwarten, bevor man die Durchsetzung der vom Gericht festgelegten Strafzahlung in Höhe von täglich 30.000 Euro verlangt.

Dieser Tag ist der Termin für die Übernahme des Portals durch den schwedischen Internetdienstleister Global Gaming Factory, der daraus nach eigenen Angaben ein legales Angebot machen will. Sollte "The Pirate Bay" nach dem 27. August weiter in der bisherigen Form bestehen, will BREIN gegen den Käufer vorgehen.

BREIN geht außerdem davon aus, dass die Betreiber von The Pirate Bay das Urteil des Gerichts noch in letzter Minute anfechten wollen. Dafür gebe es jedoch kaum Erfolgsaussichten, so die Einschätzung der Lobbygruppe der Rechteinhaber. Bisher ist nicht einmal sicher, ob der Verkauf an Global Gaming Factory in der angekündigten Form stattfindet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden