Bericht: Nokia zukünftig mit Maemo statt Symbian

Handys & Smartphones Offenbar will der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia in Zukunft auf das mobile Betriebssystem Maemo setzen und Symbian nur noch vereinzelt einsetzen. Vor allem die leistungsfähigen Smartphones sollen mit Maemo kommen. Laut einem Bericht der 'Financial Times Deutschland', soll das erste Maemo-Smartphone bereits in den nächsten Wochen auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Die Finnen bevorzugen inzwischen Mameo, da Symbian zu schwerfällig ist, um mit modernen Betriebssystemen der Konkurrenz mithalten zu können.

Maemo dagegen basiert größtenteils auf Open-Source-Software und wurde speziell für High-End-Smartphones entwickelt. Wie viel Energie Nokia in dieses Projekt steckt, zeigt die Entwicklungspartnerschaft mit Intel, die Ende Juni vereinbart wurde. Im Rahmen dieser Kooperation sollen mobile x86-Geräte entstehen, die permanent vernetzt sind und die Software Moblin von Intel sowie Maemo unterstützen.

Laut dem Analysten Tony Cripps von der Beratungsfirma Ovum, hat Nokia erkannt, dass man mit Symbian ein Problem hat. Vor allem Googles Android soll den Denkanstoß geliefert haben, da in dieser Plattform wesentlich mehr Entwicklungspotenzial steckt. Derzeit kommt Symbian bei Smartphones auf einen Marktanteil von 49,3 Prozent (Quelle: Gartner).
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!