Microsoft zeigt mehr Interesse an HTML 5

Internet & Webdienste Während bisher vor allem die Konkurrenz, wie Apple, Google, Mozilla und Opera an der Entwicklung des Webstandards HTML 5 mitgewirkt haben, scheint sich nun auch Microsoft mehr daran zu interessieren. In Form von einem Mailing-List-Eintrag hat der Softwarekonzern erste Fragen und Bedenken zum neuen Meilenstein der Auszeichnungssprache im Web geäußert.

Daraus geht hervor, dass man sich die vorliegenden Spezifikationen über HTML 5 derzeit im Zuge der weiteren Planung genauer ansieht. Die Gedanken und die dabei entstehenden Eindrücke sollen daher mit allen anderen aktiven Entwicklern ausgetauscht werden. Gegenwärtig habe man mehr Fragen als Antworten, so der Internet Explorer Program Manager Adrian Bateman. Von einer öffentlichen Diskussion verspricht er sich den bestmöglichen Fortschritt.

Gänzlich unbeteiligt war Microsoft bisher in Sachen HTML 5 jedoch nicht. Immerhin unterstützt der Internet Explorer 8 schon vereinzelt einige der neuen Technologien. Dazu zählen Cross Document Messaging, Cross Domain Messaging, Ajax Navigation und der DOM Store. Für die weitere Zukunft soll dieses Gebiet zusätzlich ausgebaut und erweitert werden.

Im Gegensatz zu Mozilla, Google oder Apple tastet sich Microsoft verhältnismäßig vorsichtig an die neuen Features heran. Es wird als voreilig angesehen, Standards zu verwenden, welche noch gar keine sind.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!