Ninjawords Wörterbuch: Apple klärt Zensur-Vorwürfe

Handys & Smartphones Der Marketingchef von Apple, Phil Schiller, versucht für Aufklärung im Zusammenhang mit der angeblichen Zensur des Ninjawords Wörterbuchs zu sorgen. Seiner Meinung nach sind die Entwickler selbst dafür verantwortlich. Bei der Ninjawords-App handelt es sich um ein Wörterbuch, welches auf die freien Inhalte von Wiktionary zurück greift. Laut Schiller gab es von Apple nie eine Aufforderung zur Zensur. Viel mehr soll es eine Entscheidung der Entwickler von Ninjawords gewesen sein, um ihr Produkt schneller in den App Store bringen zu können. Dort ist die Anwendung mittlerweile, wenn auch mit einigen Lücken, angekommen. Ursprünglich wollten die Entwickler der in ihren Augen unschönen "17+" Kennzeichung aus dem Wege gehen. Apple ließ sich darauf jedoch nicht ein.

Und so wie Dinge derzeit stehen, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Schließlich ist man bei Apple der Meinung, dass nach wie vor einige bedenkliche Begriffe vorhanden sind. Darüber hinaus soll das von Matchstick Software entwickelte Tool deutlich mehr vulgäre Begriffe beinhalten, als herkömmliche Wörterbücher. Im Vorfeld kreidete Apple zahlreiche Ausdrücke an, woraufhin diese entfernt wurden. Trotzdem soll an der Einstufung als 17+ festgehalten werden.

Ganz allgemein betrachtet stößt diese Handhabung immer wieder auf Kritik. Beispielsweise werden Anwendungen, bei denen auf ungefilterte Netzinhalte zugegriffen wird, automatisch als 17+ eingestuft. Ninjawords greift allerdings nicht auf das Internet zu. Es werden lediglich die lokal verfügbaren Datensätze abgefragt. Vergleichbare Anwendungen, die ebenfalls beanstandbare Wörter enthalten, wurden laut Matchstick Software mit einer deutlich milderen Bewertung zugelassen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden