HanseNet/Alice: Hälfte der Arbeitsplätze ist bedroht

Wirtschaft & Firmen Beim Telekommunikationsunternehmen HanseNet, das unter der Marke Alice auftritt, soll die Hälfte der Arbeitsplätze gefährdet sein. Das will die 'Welt' aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben.

Hintergrund sei der Rückgang der Kundenzahlen seit Jahresbeginn, hieß es. Zwar gibt es derzeit wieder einen leichten Aufwärtstrend, allerdings sollen die Überkapazitäten an Personal sehr hoch sein. "Bei dem Unternehmen ist eine radikale Sanierung notwendig", zitiert die Zeitung eine anonyme Quelle.


2.300 Beschäftigte arbeiten derzeit bei dem Unternehmen, davon 1.300 in der Hamburger Zentrale. Von Entlassungen dürften aber vor allem die Mitarbeiter der Call Center betroffen sein. Deren Abteilungen werden voraussichtlich entweder verkauft oder ihre Arbeit direkt an externe Dienstleister ausgelagert.

Dieser Schritt dürfte spätestens dann erfolgen, wenn das Unternehmen von der Muttergesellschaft Telecom Italia wie geplant an die spanische Telefonica verkauft wurde, so die Zeitung. Der Deal könnte bereits im September über die Bühne gehen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Quantität ist nicht gleich Qualität Schade um einige Mitarbeiter, jedoch ist das groh der CallCenterAgents eigentlich nichts besseres als wie die Musikeinspielung "Hold the Line"
 
@DPA: Das Problem ist auch das diese Callcenter nach so nem JA/NEIN Schema gehen. Ist es das nicht wird B ausprobiert. Wenn B nicht dann C. Aber sie hören halt nicht auf den Kunden und haben zum Teil auch kein wirkliches Fachwissen (wer Fachwissen hat sitzt nicht für den Hungerlohn 800-1200 Brutto im Callcenter). Jedes mal wenn ich da Anrufe muss ich denen begreiflich machen das ich als Fachinformatiker schon einschätzen kann ob es nun am Modem liegt oder an der Verbindung zu meinem Haus. Aber nein sowas wird erst nach 2 Wochen in Betracht gezogen und nach 4 Wochen durch einen Telekom Techniker (ach welche Ironie) behoben.
 
@DPA: Seit dem aus Hansenet Alice geworden ist, ist die Qualität wirklich sehr viel schlechter geworden.
 
@Pucko: Du als "Fachinformatiker" solltest da allerdings nicht "jedes Mal" anrufen müssen.
 
@johannes66: Ja ne ist klar. Ich als Fachinformatiker gehe auch spontan malö die Straße aufreißen oder an den Verteilerkasten der Telekom, da ich Telekomtechniker und auch och vom Straßenbauamt bin.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools