Lenovo: Preise für Rechner brechen um 20% ein

Wirtschaft & Firmen Der chinesische Computer-Hersteller Lenovo kann sein Geschäft derzeit nur mit massiven Preissenkungen aufrecht erhalten. Das geht aus den Daten hervor, die das Unternehmen im Rahmen der Präsentation der Quartalsbilanzen offenlegte. Wie Finanzchef Wong Wai Ming ausführte, gelang es dem Unternehmen, die Verkaufszahlen von Rechnern leicht um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Branchenweit habe die Zahl der ausgelieferten Geräte hingegen um 3,3 Prozent abgenommen.

Die Entwicklung entgegen dem Trend ist aber das Ergebnis dessen, dass sich Lenovo mit aggressiven Preissenkungen in den Konkurrenzkampf ging und sich im unteren Preissegment am besten behaupten konnte: Der durchschnittliche Verkaufspreis lag dadurch im Jahresvergleich um 20 Prozent niedriger.

Das resultierte bei dem weltweit viertgrößten Computer-Hersteller in einem Quartalsverlust von 16 Millionen Dollar. Vor einem Jahr konnte noch ein Gewinn von 110 Millionen Dollar ausgewiesen werden. Der Umsatz fiel im Berichtszeitraum um 17,9 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar.

Laut Yang Yuanqing liegt das größte Problem des Unternehmens in seiner starken Abhängigkeit vom Geschäft mit Unternehmen. Diese haben ihre Investitionen in neue Rechner wegen der Weltwirtschaftskrise deutlich zurückgefahren. Im weiterhin recht gut laufenden Geschäft mit Privatkunden ist Lenovo nur in kleinem Umfang beteiligt.

"Wir können nicht davon sprechen, dass wir die Talsohle bereits erreicht haben", sagte Yang. Die Wirkung der Krise auf das Unternehmen werde sich auch in der nächsten Zeit fortsetzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:45 Uhr L'Erbolario Risposta Nachtcreme, 1er Pack (1 x 50 ml)
L'Erbolario Risposta Nachtcreme, 1er Pack (1 x 50 ml)
Original Amazon-Preis
51,58
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,43
Ersparnis zu Amazon 31% oder 16,15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden