"Telekom führt VDSL-Verhandlungen ad absurdum"

Wirtschaft & Firmen Der Verband VATM, in dem vor allem Konkurrenten der Deutschen Telekom zusammengeschlossen sind, hat die Verhandlungspolitik des größten deutschen Telekommunikationskonzerns hinsichtlich des Zugangs zum VDSL-Netz scharf kritisiert. Was die Telekom als "Unterstützung der Wettbewerber beim Infrastrukturausbau" darzustellen versuche, mache alle Versuche zunichte, auf vertraglicher Basis einen möglichst weitgehenden Konsens zwischen den Marktteilnehmern zu erzielen, beklagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.

Der Konzern hatte gestern angekündigt, bei der Bundesnetzagentur einen Antrag auf Entgeltfestlegung für die Nutzung ihrer Kabelkanäle, unbeschalteter Glasfaserstrecken und den Zugang an Multifunktionsgehäusen stellen zu wollen.

"Damit versucht sie (die Telekom), Fakten zu schaffen, die ihr strategische Vorteile im Markt sichern und führt die seit vielen Monaten laufenden Verhandlungen mit den Wettbewerbern ad absurdum", so Grützner. In den Gesprächen sollten vor allem die technischen Rahmenbedingungen festgelegt werden, die allen Wettbewerbern und Investoren gleichermaßen Anreize für den weiteren Breitbandausbau bieten.

Die Wettbewerberverbände VATM und der BREKO hatten der Telekom bereits im März einen Vorschlag zu den Rahmenbedingungen vorgestellt. Dieser wurde von dem Konzern als durchaus diskussionswürdig betrachtet. In der nächsten Gesprächsrunde am 20. August sollte weiter verhandelt werden.

"Durch den jetzt faktischen Abbruch weiterer VDSL-Verhandlungen durch die Telekom werden zahlreiche Unternehmen nun gezwungen sein, ihrerseits Anträge auf eine für sie sinnvolle Zusammenschaltung bei der Bundesnetzagentur einzureichen", so der VATM-Geschäftsführer.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden